Familienrecht

Claudia Erdmann - Anwältin für Familienrecht

Das Familienrecht hat unmittelbare Auswirkungen auf das Vermögen des Einzelnen. Im Vorfeld einer Hochzeit kann es deshalb sinnvoll sein, sich über die verschiedenen Güterstände zu informieren und gegebenenfalls einen Ehevertrag ausarbeiten zu lassen. Im Falle der Trennung oder Scheidung stellen sich vielfältige Fragen, unter anderem hinsichtlich der finanziellen Auseinandersetzung.

H&S Hanseatic Legal berät seine Mandaten in allen familienrechtlichen Fragestellungen, wobei der Fokus darauf liegt, einvernehmliche Lösungen zu finden. Insbesondere, wenn Kinder betroffen sind, sollte alles versucht werden, um gemeinsam auf eine gute Art weiterhin die Elternschaft ausüben zu können.

Wir sind im Familienrecht unter anderem bei folgenden Fragen für Sie da:

  • Ich möchte heiraten. Zu welchem Güterstand raten Sie mir? Ist es sinnvoll, einen Ehevertrag abzuschließen?
  • Ich möchte mich trennen. Was ist im Einzelnen zu beachten? Welche Ansprüche stehen mir zu? Mit welchen Forderungen muss ich rechnen? Wer kann in der bisherigen Wohnung bleiben?
  • Ich möchte mich scheiden lassen. Welche Ansprüche und Verpflichtungen habe ich während des Trennungsjahres, vor der Scheidung und danach?
  • Wir trennen uns. Was geschieht mit unseren Kindern? Wem stehen das Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht zu? Welche Rechte haben die Kinder?
  • Ich habe als Kind oder Elternteil Unterhaltsansprüche. Wie hoch sind diese und wie kann ich sie durchsetzen?
  • Ich möchte Umgang mit meinen Kindern oder Enkelkindern haben. Welche Rechte habe ich? Was kann ich veranlassen?

Darüber hinaus bietet H&S Hanseatic Legal auch Beratung im Bereich Erbrecht und Testamentsvollstreckung an.

Sprechen Sie uns an!